Ins Ausland – mit ERASMUS+

Seit 2017 besteht an der Berufsschule Pfaffenhofen die Möglichkeit, im Rahmen des ERASMUS+ Programms der europäischen Union ins Ausland zu gehen. Bei den Arbeitsaufenthalten mit einer Dauer von 2 Wochen bis zu einem Jahr können Auszubildende und Absolventen unserer Schule Berufserfahrungen im Ausland sammeln, ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern und neues erleben.

Interessierte können die Erlebnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Jahren 2017 bis 2019 auch noch einmal in den Blogs zum Auslandsaufenthalt nachlesen.

Die Links dazu finden Sie hier:

www.bspaflondon.wordpress.com

www.bspaflondon2017.wordpress.com

Nach den erfolgreichen Arbeitsaufenthalten in England wurden unsere Projekte leider durch die Pandemie ausgebremst.

Doch seit Januar 2022 ist es für alle Auszubildenden und Absolventen bis zu einem Jahr nach dem Ende ihrer Ausbildung sowie unsere Lehrkräfte möglich, ins Ausland zu gehen. Dieses Jahr haben schon 16 Auszubildende und Absolventen und 6 Lehrkräfte dieses Angebot wahrgenommen. Zwischen 5 Tagen und acht Wochen arbeiteten Sie in Unternehmen in Spanien, Irland, Island, auf Malta und in Frankreich. Dabei waren es völlig unterschiedliche Unternehmen aus den Bereichen Luftfahrt und Verteidigung, Elektrotechnik, Wirtschaft und Verwaltung, Metalltechnik, Säuglingsnahrung sowie landwirtschaftliche Betriebe, die unseren Auszubildenden und Lehrkräften die Türen öffneten.

Und auch unsere Schule steht für Schüler und Lehrkräfte aus anderen Ländern offen. Im April diesen Jahres konnten uns Lehrkräfte aus Belgien und Schweden besuchen, um Möglichkeiten der Kooperation zu erörtern.

Diese Projekte und Arbeitsaufenthalte wären ohne die Unterstützung unserer externen Partner nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit.

Daneben werden die Projekte im Rahmen von Erasmus+ von der Europäischen Union gefördert.

2023 wird es wieder einen Gruppenaufenthalt für die Auszubildenden der kaufmännischen Abteilung geben. Es wird dann nach Malta gehen und wir sind alle schon sehr gespannt.

Noch bis zum 30. September 2023 haben alle Auszubildenden und Absolventen unserer Schule die Gelegenheit an einem Auslandsaufenthalt teilzunehmen.

Interesse? Dann wenden Sie sich an unseren ERASMUS+-Koordinator Herrn StR Heiko Hirtreiter.

E-Mail: heiko.hirtreiter@bsz-paf-sy.de

Besuch belgischer und schwedischer Lehrerinnen und Lehrer an der Berufsschule Pfaffenhofen

Ins Ausland – mit ERASMUS+

Haben Sie Interesse an einem Arbeitsaufenthalt im europäischen Ausland? Die Berufsschule Pfaffenhofen macht es im Rahmen seines ERASMUS+‐Projekts „BSPAF – bereit für EUROPA“ möglich.

Ab dem 1. Oktober 2020 bis zum 30. September 2022 haben alle unsere SchülerInnen die Möglichkeit, bis zu vier Wochen im europäischen Ausland zu Arbeiten. Wir bieten finanzielle (Flug und Unterkunft), organisatorische (Vorbereitung, Durchführung und Evaluation) sowie sprachliche Unterstützung. Ebenfalls erhalten Sie von uns den EUROPASS-Mobilitätsnachweis. Alles was Sie brauchen ist die Bereitschaft, neues zu erleben, im Ausland zu leben und zu arbeiten, einen Betrieb im Ausland (denken Sie an Partnerfirmen im Ausland und eigene ausländische Standorte) sowie einen EUROPASS‐Lebenslauf und ein aussagekräftiges Anschreiben.

Übrigens: Auch alle unsere AbsolventInnen können an diesem Projekt teilnehmen. Voraussetzung dafür ist, dass der Auslandsaufenthalt innerhalb eines Jahres nach der Berufsausbildung stattfindet.

Interesse? Dann wenden Sie sich an unseren ERASMUS+‐Koordinator Herrn StR Heiko Hirtreiter. E‐Mail: heiko.hirtreiter@bspaf.pfaffenhofen.de